Biosphärenschule

20230315 180128Nach knapp zwei Jahren Vorbereitungszeit war es endlich soweit: Gemeinsam mit einer Reihe weiterer Schulen aus der Region bekam auch unsere Bissinger Grundschule am Mittwoch, dem 15. März in der Westerheimer Albhalle den Ritterschlag als ‘Biosphärenschule‘.

Dem ging ein umfangreicher Zertifizierungsprozess voraus, bei dem die Bissinger Lehrerinnen und Lehrer, unterstützt von Eltern und Schulkindern, zunächst einmal eine Bestandsaufnahme vornahmen: Es stellte sich heraus, dass wir mit unserer Schule auf dem Schulbuckel, umgeben von Streuobstwiesen, mit unserem naturnahen Schulprofil und unseren Unterrichtsprojekten wohl schon immer ein bisschen Biosphärenschule waren – ohne es richtig zu wissen.

Daneben wurden als zweites Standbein die inzwischen regelmäßig stattfindenden ’Naturtage‘ aus der Taufe gehoben, bei denen die ganze Schule klassenweise mit Forschungs- und Umweltschutzaufträgen im Bissinger Tal unterwegs ist: Dies erwies sich als überraschendes Erfolgsmodell und kam bei allen Beteiligten sofort prima an! Das galt vor allem für die Schulkinder, die sich nach der langen Durststrecke der Corona-Abstinenz mit großer Freude und Begeisterung bei diesem ‘Outdoor-Unterricht‘ engagierten.

Als schulnaher Naturraum wurde unser Schulgarten zum dritten Standbein ernannt. Dieses Projekt gibt es schon ein paar Jahre länger als die Biosphären-Idee. Zugleich ist dieses Biotop momentan allerdings noch unser ‘Sorgenkind‘: Das hängt damit zusammen, dass die Gemeinde diese Fläche vor eineinhalb Jahren für die Versickerung von Regenwasser vom Schulhausdach umgestaltete. Seither wartet der Schulgarten darauf, aus seinem ‘Dornröschenschlaf‘ erweckt zu werden – was wir in diesem Frühjahr angehen wollen.

Zurück zum vergangenen Mittwoch: In Mannschaftsstärke – neun Drittklässler, fünf Lehrkräfte, vier Eltern und ein Bürgermeister – machte die Bissinger Grundschule in Westerheim auch den Vertreterinnen von Kultusministerium, Regierungspräsidium und Schulamt klar: Wir sind jetzt Biosphärenschule! Nach der Übergabe der Plakette – die inzwischen schon am Eingang unserer Schule hängt – durfte sich jede der neuen Biosphärenschulen noch einmal kurz vorstellen. Dies übernahmen bei uns natürlich die Schulkinder: Nach einer kurzen Präsentation unserer Aktivitäten gab es noch einen fetzigen Biosphären-Rap – frei nach dem Song des Remstal-Rappers ‘MC Bruddaal‘:

Wo ischs am schenschda? Dohanna!
Wo sen die beschde Leid? Dohanna!
Wo hilfd mr sich aus ond hält zusammen? Dohanna, dohanna, do-do-dohanna!
(den kompletten Text gibt es unten zu lesen)

Im Nu stimmte auch das Publikum mit ein, und am Ende bekamen die mutigen und talentierten Nachwuchsrapper zur Belohnung einen begeisterten Applaus – und natürlich die im Biosphärengebiet obligatorische Butterbrezel mit Apfelschorle.

So gesehen war dieser Nachmittag eine rundum gelungene Sache. Nun gilt es, an der Bissinger Grundschule auch weiterhin den Biosphären-Gedanken weiterzuentwickeln und mit Leben zu füllen. Wir sind dabei – dohanna!

Weitere Bilder:

20230315165200
20230315175402
20230315164650
20230315164941
20230315154524
20230315175047IMG7254
20230315175339IMG72711

Das Video zu unserem Auftritt:

In diesem Erklärclip geht es darum, was es bedeutet, eine 'Biosphärenschule' zu sein:

Hier der Text zu unserem Biosphärenlied 'Dohanna' (klick' aufs Bild für eine größere Ansicht)

dohanna