Mein Name ist Katharina Lude-Gärtner. Ich bin Sozialpädagogin B.A. und arbeite seit Juni 2017 mit 50 Prozent als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule in Bissingen.

„Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Heranwachsens zu begleiten, sie bei ihrer Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/ oder sozialen Problemen fördern“.

Für wen ist Schulsozialarbeit da?

• für Schülerinnen und Schüler
    Bei Sorgen oder Schwierigkeiten im schulischen, privaten und familiären Bereich bin ich gerne als Ansprechpartnerin für euch da. Bei Konflikten zwischen SchülerInnen bin ich als Streitschlichterin tätig.

• für Eltern
    Ich stehe Ihnen bei schulischen Problemen, bei Erziehungsfragen und in Krisensituationen beratend zur Seite. An Elterngesprächen mit Lehrkräften nehme ich gerne unterstützend teil. Bei Bedarf bin ich Ihnen bei der Vermittlung an außerschulische Einrichtungen und Beratungsstellen behilflich.

• für Lehrkräfte
    Den Lehrkräften stehe ich zur Unterstützung im pädagogischen Alltag zur Verfügung, z.B. mit Projekten zu verschiedenen Themen wie Gewaltfreie Kommunikation, Mobbing oder Sozialkompetenztrainings.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot für alle SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt. Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenlos und neutral.

So können Sie mich erreichen:

Katharina Lude-Gärtner
Telefon: 0163/2357001