Betreuungsangebote

Kernzeit

KernzeitenbetreuungDie 1998 eingerichtete Kernzeitenbetreuung greift von 7.00 Uhr bis zum Beginn des Unterrichts um 7.45 Uhr bzw. um 8.30 Uhr sowie nach dem Unterricht von 12.45 bis 13.00 Uhr.

Die Kerni-Team um Uli Siwek und Sabine Weber wechselte 2013 vom Raum unter der Turnhalle 2013 in den ehemaligen Technikraum des Hauptgebäudes.

Ausweitung der Nachmittagsbetreuung

Nachmittagsbetreuung

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2012 gibt es für interessierte Eltern die Möglichkeit, für ihr Kind an insgesamt drei Nachmittagen an der Schule Betreuung in Anspruch zu nehmen. Die Bissinger Schule hat schon immer den Dienstagnachmittag als festen Unterrichtsblock im Stundenplan verankert. Schon seit Jahren können die Kinder über die Mittagszeit an der Schule bleiben und erhalten von Eltern frisch gekocht ein Mittagessen. Anschließend  werden die Kinder in drei verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Angeboten von Frau Gaulhofer sowie Frau Kölle bis zum Beginn der Nachmittagsschule betreut. Nach dem Unterricht werden Kinder bei Bedarf  bis 17.00 Uhr weiter betreut.

Bereits 2011 wurde die Betreuungsmöglichkeit mit Mittagessen und Nachmittagsbetreuung auch auf den Donnerstagnachmittag ausgeweitet. Das Mittagessen wird von Frau Möhl frisch gekocht. Nach dem Mittagessen betreut Frau Gaulhofer die Kinder bis 17.00 Uhr. Seit 2012 bietet die Gemeinde auch für Montagnachmittag ein Mittagessen mit anschließender Betreuung ebenfalls bis 17.00 Uhr an. Auch im Hinblick auf die nächsten Jahre wurde dieses Betreuungsangebot etabliert, weil im Kindergarten bereits von einer recht großen Zahl  die Betreuung für drei Tage in Anspruch genommen wird und ganz klar die Erwartungshaltung ausgesprochen wurde, dass dies auch in der Schule so möglich sei. Der ehemalige Physikraum wurde zum Betreuungsraum umgestaltet.

Hausaufgaben-Sprach- und Lernhilfe

Im Januar 1992 wurde die Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe eingerichtet. Kinder mit überwiegendem Migrationshintergrund aus den Stufen 1/2 sowie 3/4 erhalten an drei Nachmittagen zusätzliche Unterstützung. Frau Gall  betreut seit vielen Jahren die Kinder, seit diesem Jahr ist Frau Kölle dabei, die Frau Anne Link nach vielen Jahren abgelöst hat.

Ferienbetreuung

FerienbetreuungZwischenzeitlich bietet die Gemeinde nahezu durchgehend in allen Ferien ebenfalls eine Betreuung an, ausgenommen an Weihnachten sowie in den ersten drei Wochen der Sommerferien, wenn auch die Kindergartenferien sind.