S20231023 083539eit letzter Woche haben unsere neuen Pausenengel ihren Dienst an der Grundschule angetreten.

Pausenengel sind Schüler/ innen, die die Lehrer bei ihrer Pausenaufsicht unterstützen. Unsere Pausenengel sind immer zu zweit im Dienst und tragen dabei eine grüne Warnweste, so dass andere Schüler/ innen diese gut erkennen und sich bei Bedarf Hilfe holen können. Pausenengel haben während der Pause verschiedene Aufgaben: Sie helfen beim Öffnen von Brotdosen und Trinkflaschen, beim Binden von Schuhen und sie trösten. Sie holen Hilfe, wenn ein Kind in Gefahr ist, oder wenn böse gestritten wird und vieles mehr.

Die zehn Pausenengel der Grundschule Bissingen wurden in mehreren Stunden von der Schulsozialarbeiterin ausgebildet. Inhaltlich beschäftigten sich die Schüler/ innen dabei mit dem Beobachten und Analysieren von Pausenhofsituationen und sie lernten die „Giraffensprache“ als positive, freundliche Kommunikationsform kennen. Sie beschäftigten sich mit Gefühlen und deren Auswirkung auf den Umgang miteinander und lernten wie man sich bei kleineren Streitereien und Konflikten verhalten muss.

Unsere Pausenengel sind eine Bereicherung für unseren Schulalltag und wir freuen uns darüber, dass diese Kinder mit großem Engagement ihren Dienst angetreten haben.