Aktuelles

Suche

 07023 - 71425  |

IMG 20230131 151815 7Turnschuhe und Trinkflaschen einpacken und ab in die Turnhalle! Am Dienstagnachmittag, den 31.01. stand das Selbstbehauptungstraining „SEI STARK!“ auf der Agenda. Frank Scholz, Trainer für Selbstverteidigung und Gewaltprävention für Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchte die Klasse 3a der Grundschule Bissingen.

threema 20230204 200637793Herr Scholz stellte zunächst das Ampelprinzip vor. Egal, ob auf dem Schulweg, im Internet oder auch Zuhause – das Ampelprinzip hilft Gefahrensituationen zu erkennen, diese einzuschätzen und entsprechende Handlungsstrategien abzuleiten. Denn je früher mögliche Gefahrensituationen erkannt werden, desto größer bleibt der eigene Handlungsspielraum. Dabei bedeutet rot = Stopp (Aufpassen), gelb = Achtung (Abstand halten), und grün = Handeln (Flüchten oder Verteidigen). Gestartet ist Herr Scholz mit einem Begrüßungsspiel, bei dem sich die Kinder „Hallo“ sagen und die Hände schütteln sollten. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler darauf verwiesen, Abstand zu Menschen zu wahren, die man nicht kennt. Die Kinder hatten die Gelegenheit die Übungen mit einem Gegenüber durchzuführen. Immer wieder wurden die Eins-zu-eins Trainingsphasen durch Spiele aufgelockert. Auch die Schutzhaltung, sowohl im Stehen als auch im Liegen wurde trainiert. Eine weitere Verhaltensregel besagt: Die klare Ansage „Stopp!“ bei Erkennen einer Gefahrensituation gilt es 3 Mal zu wiederholen, dabei immer vehementer und schließlich ganz laut, um ein deutliches „Stopp!“ zu signalisieren. Wenn nun eine Situation zu eskalieren droht, dass ein klares „Stopp!“ nicht mehr hilft und die Handlungsfähigkeit bereits eingeschränkt ist, dann wird es höchste Zeit den Befreiungsgriff in Erinnerung zu rufen. Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler diese Gefahrensituation mit Herrn Scholz szenisch darstellen und sich von ihm befreien, indem sie ihm einen Tritt ins Schienbein geben und nach der Befreiung des Handgelenkes sofort wegrennen. Mit altersgerecht aufbereiteten Trainings, die Herr Scholz spielerisch mit den Kindern umsetzte, gelang es ihm die Aufmerksamkeit aller Kinder zu wecken. Immer wieder berichtete er
von eindrucksvollen Begebenheiten aus seinem beruflichen Alltag als Polizist und knüpfte an die unmittelbare Lebenswelt der Kinder an. Es war ein sehr gelungener Nachmittag, an dem ein wichtiges Thema sowohl für Kinder, als auch für Jugendliche und Erwachsene behandelt wurde. Die Schülerinnen und Schüler genossen es, Einblicke aus erster Hand zu erhalten und konnten Techniken des Selbstbehauptungstrainings hautnah erleben. Das Thema ist damit sicherlich nicht beendet und stellt einen nach wie vor einen Bereich dar, bei dem wir präventiv intervenieren und Kinder weiter stärken und sensibilisieren müssen.
IMG 20230131 152011 6