Am Montag, den 15.04.2024 fand für die Drittklässler der Bissinger Grundschule ein Gewaltpräventionstraining statt. Unsere Schulsozialarbeiterin Kati konnte hierfür Frank Scholz (Polizist und Personaltrainer) gewinnen. Vielen Dank auch an den Förderverein, der sich dabei finanziell beteiligte.
Der Einstieg in dieses Training erfolgte über ein Begrüßungsspiel, indem die Kinder sich einander respektvoll begegnen sollten. Herr Scholz besprach mit den Kindern, wie man sich verhält, wenn andere einen in der Schule oder außerhalb ärgern bzw. provozieren. Auch der Schulweg der Kinder wurde aufgegriffen. Hierbei wurde das richtige Verhalten bei der Ansprache durch eine fremde Person thematisiert. Selbstbewusstes Auftreten, mit Worten agieren (deutlich „Stopp“ sagen), Abstand halten und Hilfe holen waren hierbei wichtige Aspekte. Dabei wurde den Kindern deutlich gemacht, dass sie sich nicht von fremden Personen in ein Gespräch verwickeln lassen dürfen. Großen Wert legte Herr Scholz auf die Einübung der Schutzhaltung: beide Arme vors Gesicht, wobei eine Hand weiter nach vorne ausgestreckt ist.
Dies alles durften die Drittklässler auf sehr kindgerechte Weise in verschiedenen Übungen bzw. Spielchen trainieren. Ihnen wurden vielfältige Handlungsmöglichkeiten mit auf den Weg gegeben, dabei waren sie sehr motiviert und haben sie viel Neues gelernt.