Aktuelles

Suche

 07023 - 71425  |

20240131 110855Ende Januar besuchten beide dritten Klassen die Backstube des Biosphärenpartners Bäckerei Scholderbeck. Nach der Busfahrt nach Weilheim und einem kleinen Spaziergang zur Backstube wurden wir ganz herzlich von Frau Sigel empfangen. Zu Beginn erfuhren wir einiges über die Entstehung des Biosphärengebiets und dessen Größe. Anschließend zeigte uns Frau Sigel die verschiedenen Getreidesorten, die in der Backstube verwendet werden.

Im Anschluss gingen wir, ausgestattet mit Schutzhauben und Schuhüberziehern, in die Backstube. Dort mahlten wir die verschiedenen Getreidesorten (Roggen, Dinkel, Weizen und Emmer) zu Mehl. Nachdem wir uns die unterschiedliche Mehlsorten genauer angeschaut hatten, durfte jeder aus einem Stück Teig eigene Backstücke kreieren. Wir buken Brötchen, Hefezöpfe, Brezeln und Croissants. Die Backzeit unserer Backstücke überbrückten wir mit einer Führung durch das Körner-und Mehllager. Frau Sigel erklärte uns wie die verschiedenen Körner bzw. Mehle in der Backstube angeliefert und weiterverarbeitet werden.
Nachdem unsere Backstücke fertig waren, durften wir diese in Tüten verpackt mit nach Hause nehmen.

Wir hatten alle einen sehr tollen Tag und bedanken uns bei der Bäckerei Scholderbeck für den interessanten Einblick in die Backstube.