image 20220412 181404 1Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns wieder sehr darüber, dass an unserer Bissinger Grundschule sogenannte „Pausenengel“ in den Pausen unterwegs sind.
Pausenengel sind Schüler/innen aus den beiden dritten Klassen, die von Kati Lude-Gärtner, unserer Schulsozialarbeiterin ausgebildet wurden, damit die Pausen für alle Kinder unserer Schule zu einem schönen Erlebnis werden.

Zur Ausbildung: Inhaltlich beschäftigten sich die Schüler/innen dabei mit dem Beobachten und Analysieren von
Pausenhofsituationen, sie lernten die „Giraffensprache“ als positive, freundliche Kommunikationsform kennen und durch Rollenspiele lernten sie, diese anzuwenden, sie beschäftigten sich mit Gefühlen und deren Auswirkung auf den Umgang miteinander und das Verhalten bei kleineren Streitereien und Konflikten.

Zu den Aufgaben: Pausenengel sind zusätzlich zu den Lehrkräften auf dem Pausenhof aktiv. Sie agieren im Hintergrund und nehmen kleinere und größere Nöte ihrer Mitschüler/innen durch aufmerksame Beobachtung wahr. Sie helfen bei kleineren Notlagen, beispielsweise leisten sie Unterstützung beim Schließen von Jacken oder Binden von Schuhen, sie trösten Kinder, die sich verletzt haben oder traurig sind. Bei einem Streit oder Konflikt zwischen Mitschülern/innen informieren sie sofort die Aufsichtsführenden Lehrkräfte. Unter dem Motto „hinschauen – helfen/Hilfe holen“ sorgen sie für ein friedfertiges Miteinander auf dem Pausenhof und dem ganzen Schulgelände.

Unsere Pausenengel starten durchMit ihrem Einsatz für andere erfahren die Schüler/innen auf sich selbst und ihre Leistung stolz zu sein. Das Gefühl „Ich werde gebraucht und anerkannt“ sowie die Akzeptanz durch die Mitschüler/innen und der Lehrerschaft geben ihnen Wertschätzung und stärken das Selbstwertgefühl.