20181015 115901Die zukünftigen Engel stehen Schlange. Der spürbare Erfolg unseres Projekts hat uns ehrlichgesagt selbst ein bisschen überrascht, nachdem wir vergangenes Jahr damit gestartet sind. Im Alltag tragen unsere Pausenengel wirklich prima dazu bei, den Kindern eine friedliche entspannte Pause und positive Atmosphäre auf dem Schulhof zu bereiten.

thumb PE LogoDie Auswahl der Schülerinnen und Schüler fiel uns auch dieses Mal nicht leicht, weil sich wieder viel mehr Kinder als Pausenengel beworben haben als wir tatsächlich ausbilden können. Unsere neuen Pausenengel wurden in den letzten vier Wochen intensiv auf ihren Dienst auf dem Pausenhof vorbereitet. Gut vorbereitet bekamen sie am 15. Oktober ihre Urkunden überreicht und wurden im Rahmen einer Schülervollversammlung geehrt.
Wir freuen uns sehr darüber, dass die 5 bereits ausgebildeten Pausenengel aus dem letzten Jahr unsere 13 frischgebackenen Pausenengel im Dienst unterstützen werden und sagen allen 18 Engelchen vielen Dank dafür!!!

Katharina Lude-Gärtner

Das Sozialprojekt Pausenengel dient der Streitvermeidung und Gewaltprävention auf dem Pausenhof. Aufgabe der Pausenengel ist es, anderen Kindern bei kleineren Problemen in den Pausen zu helfen oder die Pausenaufsicht zu informieren, wenn ein Kind Hilfe braucht. Das Hauptziel ist es, für alle Schülerinnen und Schüler eine entspannte Atmosphäre auf dem Pausenhof zu schaffen.Die kleinen Helfer üben beispielsweise Kommunikationstechniken ein, und setzen Sich mit der Wahrnehmung von Gefühlen auseinander und lernen Mimik, Gestik und Körperhaltung zu analysieren. Dazu werden z.B. Rollenspiele eingesetzt, anhand derer konkrete Handlungsmöglichkeiten für den „Ernstfall“ aufgezeigt werden können.

20181015115901
20181015115523