Tag des Buches 1.1Der Herbst – das ist bekanntlich die ‘frohe Lesezeit‘, wie wir sie Jahr für Jahr mit unseren Viertklässlern im schönen alten Volkslied ‘Bunt sind schon die Wälder‘ besingen. Auch wir können an unserer Bissinger Grundschule auf eine ‘frohe Lesezeit‘ zurückblicken: Unsere inzwischen 20. Fredericktage!

Dabei war besonders erfreulich, dass wir mit vielerlei Veranstaltungen und Angeboten wieder das volle Programm dieser ganz besonderen Bücher- und Lesezeit nutzen konnten, die fest in unserem Schulkalender verankert ist.

Höhepunkt war unser ‘Tag des Buches‘ – ein Lesefest, bei dem die vielfältigen Aktionen und Projekte vorgestellt werden konnten:  Da gab es, live oder per Video, Aufführungen und Performances. Fotoplakate vermittelten einen optischen Einblick in besondere Veranstaltungen wie Vorlesewettbewerbe oder Autorenlesungen. Die Gewinner verschiedener Lesewettbewerbe wurden ermittelt und geehrt – und nicht zuletzt konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgen – ein Angebot für Leib und Magen, das durch Elternspenden und von unserem Förderverein vorbereitet worden war: Ein ganz herzliches Dankeschön auch in diese Richtung!

Umrahmt wurde der Nachmittag von einem kleinen Programm aus Liedern und einem gespielten Gedicht. Dabei versammelten sich alle Schulkinder und Lehrerinnen sowie die zahlreichen Besucher groß und klein in unserem Foyer: Wie hatten wir dieses fröhliche Gedränge vermisst!

Aber kommen wir noch einmal auf die Sache mit der Lesezeit zurück. Irgendwie ist die Doppelbedeutung ja kein Zufall: Auch der Weingärtner arbeitet das Jahr über unermüdlich an seinen Pflanzen, die nach und nach wachsen, gedeihen und Früchte entwickeln. Die Arbeit mag manchmal gar nicht einfach sein, aber die Freude bei der Ernte rechtfertigt ‘Müh und Plage‘.

Auch das Lesenlernen ist manchmal mühsam. Aber die Ernte kann den Leser reich machen – so wie es in unserer inoffiziellen Frederick-Hymne heißt:
‘Wer viel liest, der wird reich an Bildern im Kopf.
Doch wer niemals in ein Buch schaut, der bleibt ein armer Tropf!
Jede Seite zaubert Bilder, es werden mehr und mehr,
und wer immer fleißig schmökert, wird dann ganz bestimmt irgendwann –
Lesemillionär!‘

20221025150700