Foto Naturtag MüllsäckeAm Dienstag, den 15.3.2022, fand an unserer Grundschule der erste von drei Naturtagen in diesem Schuljahr statt. Trotz schlechter Wettervorhersage machten sich alle gut 120 Grundschüler mit ihren Lehrern auf, um die uns umgebende Natur mit Kopf, Herz und Hand erleben zu können. So waren wir mit Zangen und Mülltüten bestückt, um allerhand Unrat von Gehwegen, aus Sträuchern, Wiesen, Bächen und Feldern zu entfernen.

2b bearbeitetHierbei kamen beachtliche Mengen an Müll zusammen, die im Anschluss sortiert und fachmännisch entsorgt wurden. Aber nicht nur eine „Putzete“ stand an diesem Tag im Mittelpunkt, sondern auch das Erleben der Natur mit allen Sinnen. Jede Klasse hatte einen eigenen Schwerpunkt. So wurden der Frühling und die Natur gehört, gerochen, gespürt und gesehen. Wir haben nach Frühblühern und Vögeln Ausschau gehalten und diese benannt. Die Kinder durften viel mit den Händen arbeiten. So haben wir eine Brücke über einen Bach gebaut, Wasserläufe freigelegt, Totholzstapel für Tiere angelegt, Holz zerkleinert und sogar Zäune repariert. Auch künstlerisch waren einige Klassen tätig. Fleißig sammelten die Kinder Äste und Moos, um mit Naturmaterialien basteln zu können oder sich in Landart zu erproben.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag und wir freuen uns schon sehr auf unseren 2. Naturtag im Mai.