SchulsozialarbeiterinAls Ihre neue Sozialarbeiterin möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte zu meiner Arbeit sagen:

Ich heiße Katharina Lude-Gärtner, bin Sozialpädagogin B.A. und arbeite künftig mit einer 50 %- Stelle an der Grundschule. Ich unterstütze Ihre Kinder im Schulalltag z.B.: bei Konflikten und Schulproblemen. Das kann in Einzelgesprächen oder in Gruppenarbeit sein. Auch Ihnen, liebe Eltern, stehe ich gerne als Gesprächpartnerin zur Verfügung.

Die Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche im Prozess des Heranwachsens zu begleiten, sie bei ihrer Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/ oder sozialen Problemen zu fördern.

Die zentralen Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit sind:

• Beratung von Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften
  • Unterstützung bei Konflikten
  • Durchführung von Klassen-/Gruppenprojekten
  • Einzelfallhilfe
  • Vermittlung zu außerschulischen Fachdiensten
  • offener Bereich

Schulsozialarbeit ist für jeden freiwillig, individuell, vertraulich, unterstützend, offen und neutral.

Ich biete Ihren Kindern:

• ein „offenes Ohr“
  • Unterstützung bei Schwierigkeiten, Konflikten und Problemen
  • eine unabhängige Beratung in allen Lebensfragen

Die Kinder können mich direkt ansprechen oder während meiner Präsenzzeiten in mein Büro kommen.

Aber auch Ihnen, als Eltern, kann ich als neutrale Ansprechpartnerin zur Seite stehen:

• in schulischen Angelegenheiten
  • in Erziehungsfragen
  • bei familiären oder persönlichen Problemlagen

Elternsprechzeit nach Vereinbarung.

pdfStundenplan der Schulsozialarbeit

Sie finden mich im Schulgebäude, 1. OG Raum 08

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Katharina Lude-Gärtner

Telefon: 0163/ 2357001