Aktuelles
 07023 - 71425  |

20190704 110625Im Rahmen des letzten großen sachkundlichen Themas ihrer Unterrichtszeit als Grundschüler besuchten die Kinder der Klasse 4 am 4. Juli 2019 die Bissinger Feuerwehr in Person ihres Kommandanten Alexander Gölz. Der Donnerstagvormittag war  schon recht heiß, so dass die Besucher mit ihrem Experten einen schattigen Platz unter einem der Bäume des angrenzenden Spielplatzes aufsuchten. Dort erzählte Herr Gölz von seinem Werdegang bis hin zum Feuerwehr-Kommandanten, von den Aufgaben der Bissinger Feuerwehr, vom Alltag des gemeinsamen Übens ebenso wie von den Besonderheiten der Einsätze. 

Die Zuhörer waren überrascht zu erfahren, dass das Feuerlöschen einen vergleichsweise kleinen Teil der Einsätze ausmacht. Ganz im Sinnen von  ‘Löschen - Bergen - Retten - Schützen und Transportieren‘  ist die Arbeit der Feuerwehrmänner und - frauen vielfältig und der Alltag meist wenig spektakulär. Dennoch ist eine gut organisierte Feuerwehr eine wirklich wichtige Einrichtung in einer Gemeinde wie Bissingen. 

Interessant war auch zu erfahren, dass die Jugendfeuerwehr auch schon Kinder ab 10 Jahren aufnimmt, so dass einige aus der Klasse sich gleich ans Planen ihrer ’Feuerwehr-Karriere‘ machten.  Herr Gölz führte uns noch einige verblüffende Feuer-Experimente vor, dann ging auch schon die Fragerunde los: Jedes Kinder der Klasse hatte drei interessante Fragen vorbereitet, und so konnte der Kommandant den neugierigen Fragestellern ausgiebig und sachkundig Antworten liefern. 

Zum Schluss unseres Besuchs war natürlich noch eine Besichtigung des neuen Löschfahrzeugs (zum Preis einer schönen Vierzimmerwohnung!) angesagt. Der Wert wird verständlich, wenn man sich das Innenleben dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs einmal genauer betrachtet...

So endete ein ebenso kurzweiliger wie lehrreicher Lerngang, der uns alle eine gute Portion schlauer gemacht hat. In jedem Fall stellten diese beiden besonderen Unterrichtsstunden eine Einladung an die Grundschüler dar: Mach mit und unterstütze die Freiwillige Bissinger Feuerwehr!

Ein herzliches Dankeschön gilt aber vor allem Herrn Gölz, der einmal mehr Zeit und Geduld für die Bissinger Schulkinder aufgebracht hat.

20190704103611
20190704104744
20190704104726
20190704105126
20190704110625
20190704095633
20190704104331-2

Slider

Kontakt

Grundschule Bissingen
Schulstraße 26
73266 Bissingen/Teck
 
07023/71425
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!