Aktuelles
 07023 - 71425  |

20181024 090826Die Tradition der jährlichen Autorenlesungen an unserer Grundschule wurde in diesem Jahr fortgesetzt mit dem Besuch von Sven Gerhardt, dem Erfinder der Heuhaufen-Halunken - einer Kinderbande, die den Ort Dümpelwalde mit ihren Streichen immer wieder auf Trapp hält. 

Bevor er aber so richtig loslegen konnte, überraschten die Dritt- und Viertklässler aus Bissingen den Autor mit seinem eigenen Heuhaufen-Halunken-Lied. Das, so berichtete Sven Gerhardt, sei für ihn auf seinen vielen Leserreisen eine echte Premiere!

Dann legte er selbst los, und nach wenigen Minuten hatte der Autor seine Zuhörer mit den neuesten Erlebnissen der Heuhaufen-Halunken Meggy, Alfons, Schorsch, Knolle, Lotte und Marius in Bann gezogen. Der neueste Band, der erst vor wenigen Tagen erschienen war, erzählt vom Versuch der Bande dafür zu sorgen, dass Dümpelwalde beim Festzug den Preis für den tollsten Festwagen einheimsen kann. Das erweist sich als gar nicht so einfach - sind die Konkurrenten aus den Nachbardörfer doch ebenfalls mit allen Wassern gewaschen...
Die tollen Bilder der Heuhaufen-Halunken-Illustratorin, die Sven Gerhardt mitgebracht hatte, veranschaulichten die überaus witzige Geschichte auf originelle Weise.
Carlo aus der vierten Klasse durfte dann noch die Aufnahmeprüfung für die Heuhaufen-Halunken-Bande ausprobieren - und bestand sie ohne Schwierigkeiten!
Gegen Ende löcherten die aufmerksamen Zuhörer und Zuhörerinnen aus Klasse 3 und 4 dann noch Sven Gerhardt mit ihren gut überlegten Fragen zum Thema 'Bücherschreiben', bevor sich alle mit einem herzlichen und kräftigen Applaus für den Besuch und für die launige Einführung in die Welt der Heuhaufen-Halunken bedankten. Am Ende gab es für jeden Zuhörer noch eine Autogrammkarte und die Möglichkeit, ein Buch mit Original-Widmung zu erwerben.

Wir sind froh, dass wir die Tradition der jährlichen Autorenlesungen mit Unterstützung der Kirchheimer Buchhandlung Zimmermann fortsetzen können und bedanken uns herzlich bei Silke Koch, der Leiterin der Kinderbuchabteilung, die mitgeholfen hat, diese gelungene Veranstaltung 'einzufädeln'!

20181024093556
20181024091740
20181024090826
20181024090606
20181024084839
20181024084641
20181024084628

Slider

Kontakt

Grundschule Bissingen
Schulstraße 26
73266 Bissingen/Teck
 
07023/71425
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!