vorstellung1Am 5. Dezember gastierte das Theater Q-rage aus Ludwigsburg mit dem Präventionstheater „Tierisch gut!“ für die Klassen 3 und 4 an unserer Grundschule. Dabei ging es um einen Wolf, eine Ziege, eine Schnecke, ein Kaninchen und ein Pandabär die ganz unterschiedlich waren und daher nicht wirklich gut miteinander auskamen.

Doch das war nicht immer so. Die Lehrerin der Tiere, die Eule, lüftete das Geheimnis: sie hatte die Flasche mit dem Zauberduft zerbrochen, der bisher für das gute Miteinander gesorgt hat. Es gab nur einen Ausweg: die Tiere machten sich gemeinsam, mit Unterstützung der Dritt- und Viertklässler, auf den Weg, um neuen Zauberduft zu besorgen. Auf dieser Abenteuerreise kamen die Stärken der Tiere in den Vordergrund. Die Kinder halfen bei schwierigen Situationen, gaben Verhaltenstipps und brachten ihre Ideen in die Geschichte ein. Vermeintlich negativ erscheinende Charaktereigenschaften der Tiere erwiesen sich plötzlich als hilfreich. Am Ende der Reise kam die Erkenntnis, dass es gar keinen Zauberduft braucht. Jede*r trägt dieses Wundermittel in sich. Jede*r kann etwas zur Gemeinschaft beitragen, dass sich alle wohlfühlen. Jede*r kann helfen und jede*r ist wertvoll. Zum Schluss erhielt jede Klasse einen „magischen Stein“ der sie immer wieder an das Theaterstück erinnern soll. Es war ein gelungener Theaternachmittag, bei dem viel gelacht und auch nachgedacht wurde.

Im Anschluss an die Vorstellung sollen die Themen des Theaterstückes weiter vertieft und auf den Schulalltag übertragen werden, dabei stehen Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge als Basis für ein gutes Miteinander im Vordergrund.

vorstellung2